Themen

Christoph Rüther

Umgang mit Corona

In dieser Ausnahmesituation ist es wichtig mit Weitblick und Zuversicht für die Bürger, die Organisationen und Vereine sowie natürlich die Wirtschaft da zu sein und sie bei dem Weg aus der Krise heraus zu begleiten. Damit liegt eine immens große und relevante Aufgabe vor uns. Es ist wichtig, dass der Kreis Verantwortung und eine führende Position beim Weg aus der Krise übernimmt.

Förderung und Entwicklung der Wirtschaft

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist die Förderung und Entwicklung der Wirtschaft von immenser Bedeutung. Dies muss in Abstimmung und gemeinsam mit den Kommunen passieren. Wir werden Konzepte neu denken und uns auf eine völlig neue Situation einstellen müssen.

Wir sind eine Wirtschaftsregion, wir leben von unseren kleinen und großen Unternehmen - von Global Playern und Hidden Champions, von Großunternehmen, Mittelstand und ein Mann-Betrieb. Daher muss und wird es das oberste Ziel sein, unsere Unternehmen mit Rat und Tat durch diese absolute Ausnahmesituation zu begleiten und führen. Verantwortung übernehmen ist hier das Stichwort. Es geht um die Sicherung der Arbeitsplätze, den Erhalt, der für uns so wichtigen Betriebe und auch um die Finanzen der Kommunen.

Polizei und Rettungsdienste

Mir ist es wichtig, Polizei und Rettungsdienste zu stärken. Dabei gilt es für entsprechende Rahmenbedingungen zu sorgen. Daher müssen die Rettungswachen in Salzkotten, Bad Lippspringe, Lichtenau und Delbrück erneuert und auf diesem Weg gestärkt werden. Wir werden weiterhin für eine gute Sicherheit in unseren Städten und Gemeinden sorgen.

Paderborn-Lippstadt Airport

Der Paderborn-Lippstadt Airport ist das Aushängeschild unsers Kreises und untrennbar mit unserer Region verknüpft. Er steckt im Moment durch Corona in einer Krise. Ich möchte mich dafür einsetzen und kämpfen, dass dieser auch diese schwierige Zeit übersteht und wir ihn erhalten können.

Digitalisierung und Vereinfachung der Verwaltung

Kaum ein Thema begleitet alle Arbeits- und Lebensbereiche so sehr, wie die Digitalisierung. Auch hier gilt es weiter an dem Fortschritt zu arbeiten. Und hier werden wir nachhaltig und unnachgiebig die Veränderungen einfordern und umsetzen. Sowohl im Außenauftritt als auch nach innen.

Das Thema Digitalisierung gilt u.a. auch für unsere Schulen des Kreises und deren Ausstattung. Hier brauchen wir nicht erst seit der Corona-Pandemie deutliche Verbesserungen im Hard- und Softwarebereich.

Konzept für den Mobilfunk

Damit ist der Ausbau von 5G sowie der nichtversorgten Gebiete gemeint. Wir sind beim Glasfaserausbau mit dem Kreis Paderborn richtig gut unterwegs. Unsere Mobilfunkversorgung weist allerdings ordentliche Lücken auf. Ein Masterplan ist gefragt.

Tourismusförderung

Der Kreis Paderborn ist eine Urlaubsregion und ein großes Erholungsgebiet. Für die Bürger, die in unseren 10 Kommunen zuhause sind, sowie für die vielen Gäste aus dem In- und Ausland, die ihre Freizeit und ihren Urlaub hier verbringen. Es handelt sich hierbei um einen wichtigen Wirtschaftszweig, der ebenfalls aufgrund der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen steht. Die Wirtschaftskraft liegt insgesamt bei 411 Mio. € im Kreis Paderborn. Auch hier ist die Kreisverwaltung gefragt.

Die Entwicklung von Mobilitätskonzepten

Wir brauchen einen zukunftsgerichteten ÖPNV. Dies ist unter anderem notwendig, um die ländlichen Strukturen anzubinden. Oben auf meiner Agenda steht der Ausbau des Radwegekonzepts im Kreis Paderborn. Nicht nur für den Freizeitbereich, sondern auch um Möglichkeiten zu schaffen den Arbeitsplatz zu erreichen.

Gute Zusammenarbeit

Mir ist eine gute Zusammenarbeit mit den Kommunen wichtig. Der Austausch bringt unsere Region voran.

Paderborn

wird vor Ort gemacht

Telefon

02953 966300

  E-Mail senden

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung dieser Webseite. (Weitere Informationen)
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK