Über mich

Christoph Rüther

Der Einsatz für und die Arbeit mit Menschen! Dies treibt mich in meinem Tun an. Daher stelle ich mich unter dem Motto „Menschen verbinden“ zur Wahl und möchte in den kommenden Jahren als Landrat für Sie arbeiten!

Mein Name ist Christoph Rüther und ich bin 55 Jahre alt. Gemeinsam mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern lebe ich im Bad Wünnenberger Stadtteil Fürstenberg. Meine  Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, sei es bei einer Wanderung mit meiner Familie oder bei einer Joggingrunde rund um die Aabach-Talsperre. Zudem bin ich begeisterter Schlagzeuger und Ehrenoberst der Schützenbruderschaft in Fürstenberg.

Jahrelang war ich im Management der Deutsche Telekom tätig und hatte verschiedene Führungspositionen an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland, unter anderem in Bonn, Hannover und Dresden, inne. Im Jahr 2015 bin ich ins Bürgermeisteramt meiner Heimatstadt gewechselt, da ich nicht mehr fern der Heimat etwas bewegen wollte, sondern mich direkt vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger, für die Stadt und für die Region einsetzen wollte. Dies war der richtige Schritt: Unter meiner Regie wurde der Wirtschafts-, Familien- und Gesundheitsstandort erfolgreich weiterentwickelt und für Bad Wünnenberg eine Marke herausgearbeitet. Einige Beispiele: Kindergärten wurden gebaut, Schulen saniert, das Freibad umgebaut, das Stadtmarketing aufgebaut und der Tourismus ausgebaut sowie die Wirtschaft gestärkt.

Mein Ziel für meine Arbeit als Landrat ist den Kreis Paderborn weiter zu entwickeln und ihn  noch attraktiver und lebenswerter für unsere Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Organisationen zu machen. Themen, die bei meiner Arbeit im Fokus stehen sollen, sind beispielsweise die Unterstützung der Wirtschaft in dieser schwierigen Zeit, der Ausbau der Digitalisierung von Verwaltung und Schulen, der Mobilfunkversorgung und des Klimaschutzes ebenso wie die Stärkung des Tourismus, der Sicherheit und der Landwirtschaft. Auch die Fördermittelakquise spielt eine wichtige Rolle, unter anderem um die von der Corona-Pandemie geschädigten Unternehmen, Vereine usw. zu unterstützen.

Ich brenne für meine Aufgaben: früher bei der Telekom, aktuell in Bad Wünnenberg und auch gerne zukünftig für den Kreis. Ich gehe in die Offensive, treibe Themen voran und stecke dabei mein Herzblut in meine Aufgaben. Ich möchte meine komplette Energie für Projekte aufbringen, die unseren Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereinen und Organisationen im Kreis Paderborn zu Gute kommen.

Dabei ist mir wichtig, dass wir nicht auf einem Level stehen bleiben, sondern stets nach einer Weiterentwicklung streben und innovativ arbeiten. Ich möchte als  „Motivator“ vorangehen und alle, sei es Politik und Verwaltung, dazu bringen, dass Beste aus sich bzw. aus Projekten und Ideen heraus zu holen. Dazu gehört auch, neue Wege zu beschreiten.

Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Organisationen, Unternehmen in Kontakt komme. Ich liebe es, „mittendrin“ zu sein und als Netzwerker aufzutreten. Dabei fange ich viele Stimmen und Meinungen auf. Gerade das ist aus meiner Sicht wichtig, um bürgernah Politik zu betreiben. Daher freue ich mich auf jeden Austausch mit Ihnen ebenso wie auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung sowie der Politik.

Kurzum: ich bin bis in die Fingerspitzen motiviert und bereit, die Verantwortung, die mit der Position des Landrats einhergeht, zu übernehmen.

Herzlichst Ihr

Christoph Rüther

Paderborn

wird vor Ort gemacht

Telefon

02953 966300

  E-Mail senden

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung dieser Webseite. (Weitere Informationen)
Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK